Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielt besonders im E-Commerce Studium in Würzburg eine wichtige Rolle. Was ist SEO? Welche Rolle spielt es für Websites? Mit diesen Fragen wirst du im ersten Semester im Fach „Grundlagen E-Commerce“ konfrontiert werden.
Da ich zu Beginn des Studiums mit dem Begriff „SEO“ selbst nicht so viel anfangen konnte, gebe ich dir hier wichtige Basics mit an die Hand, mit denen du keine Einstiegsprobleme haben wirst!
Das wichtigste, was du im ersten Semester dazu wissen musst, sind die grundlegenden Eigenschaften von Suchmaschinenoptimierung. Das beinhaltet Fragen wie: „Was ist SEO? Wie funktioniert es? Welche Bereiche gibt es?“ Mehr musst du dazu erstmal nicht wissen.
Suchmaschinenoptimierung ist im Online-Marketing die Disziplin, die alle Maßnahmen beinhaltet, mit denen Websites und Web-Shops in Suchmaschinen möglichst weit oben angezeigt werden. Dazu gebe ich dir direkt mal ein kleines Beispiel:
Wenn du in Google den Suchbegriff (ein sogenanntes Keyword) „Schuhe online kaufen“ eingibst, erhältst du in der SERP (Search Engine Result Page) folgende Ergebnisse:

Vielleicht weißt du schon, dass die ersten beiden Ergebnisse sogenannte bezahlte Suchergebnisse sind. Erkennbar am grünen Kästchen „Anzeige“.
Bei bezahlten Suchergebnissen zahlt man Google Geld, damit diese Anzeige ganz oben angezeigt werden (spielt vor allem beim Thema SEA eine wichtige Rolle). Da wir uns allerdings mit SEO beschäftigen, interessieren uns nur die darunter liegenden, sogenannten unbezahlten oder auch organischen Suchergebnisse.
Im Unterschied zu den bezahlten Suchergebnissen zahlen wir Google kein Geld, sondern wollen aus eigener Kraft unsere Website so gut optimieren, dass sie möglichst weit oben angezeigt wird. In unserem Beispiel würden wir zu dem Keyword „Schuhe online kaufen“ mit unserem Online-Shop an der ersten Stelle stehen wollen. Also da, wo Zalando gerade steht. Zugegeben, sich mit Zalando um eine Platzierung bei Google zu konkurrieren wäre etwas sehr ambitioniert 😉
Ich denke jedoch, dass jedem nun klar ist, was wir mit SEO erreichen wollen.
Nachdem wir nun wissen, welches Ziel SEO verfolgt, müssen wir uns kurz die Funktionsweise einer Suchmaschine anschauen. Wir wollen ja, dass unsere Website bei Google (also einer Suchmaschine) ganz oben angezeigt wird. Nun stellt sich die Frage: „Was will Google denn überhaupt?“ Ganz einfach gesagt: Google ist in Europa mit über 90% Marktanteil die größte Suchmaschine und will das in Zukunft auch bleiben!
Google versucht somit, den Nutzern immer die besten Websites und Online-Shops anzuzeigen, damit diese zufrieden sind und Google in Zukunft weiterhin nutzen.
Was können wir daraus folgern? Google möchte seinen Nutzern die besten Websites bieten – also brauchen wir eine super Website! Zwar sehr allgemein ausgedrückt, aber so ist es 😉
Nachdem wir nun wissen, dass wir für Google gute Websites brauchen, müssen wir uns noch anschauen, wie wir unsere Website für SEO optimieren können.
In der Suchmaschinenoptimierung gibt es dazu zwei große Säulen.
Das ist zum einen die sogenannte OnPage Optimierung und zum anderen die OffPage Optimierung.
Bei der OnPage Optimierung versuchen wir durch direkte Maßnahmen (guter Content, schnelle Ladezeiten, übersichtliche Struktur…) unsere Website zu optimieren.
Bei der OffPage Optimierung befassen wir uns mit allen externen Faktoren (Backlinks, externe Links…), um unser Ranking (also unsere Positionierung bei Google) zu beeinflussen.
So, mehr musst du zum Thema SEO erstmal nicht wissen. Wenn du dir die eben erklärten Punkte verinnerlichst, hast du schon ein gutes Basiswissen und kannst bei deinen Kommilitonen sogar schon etwas angeben 😉
In diesem Sinne wünsche ich euch eine schöne Woche!
Euer Mike